Tach,
heute Mittag ist er angekommen. Ich hatte vor ein paar Tagen in der Bucht einen kleinen Akoya E1210 "gewonnen". Das ist der Kleine MSI Klone den es bei Aldi gab und wohl auch nächste Woche wieder geben soll.
Na ja, er war halt recht günstig und es gab ihn in "sportlichem silber"Jetzt teste ich natürlich erst mal alles unter dem original mitgelieferten OS - in diesem Fall XP Home.
Ein BIOS Update und ein Firmware Update der WebCam habe ich erfolgreich gemeistert. Ansonsten ist der kleine echt knuffig. Es soll ja doch etwas anders sein als der MSI. Rausbekommen habe ich, das diese Hardware verbaut ist:
- Touchpad: Synaptics
- WLAN: Ralink (habe aber schon eine Dell 1505 mit BCM4321KFBG Chip hier liegen - ich hoffe die läuft auch)
- LAN: Realtek RTL8102E
- Audio: Realtek High Definition Audio (eine Chip Bezeichnung hat Windows nicht rausgegeben)
- WebCam: Irgendwas von Bison
Dann ist wohl der Speicher etwas anders organisiert als bei MSI. Der U100 hat wohl 1GB fest verlötet und kann ein weiteres 1GB Modul vertragen. Der E1210 hat keinen Speicher on Board, sondern ein 1GB Modul was dann gegen ein 2GB Modul getauscht werden muss.
Gibte es weitere Unterschiede?
Ein zwei Tage werde ich noch mit Windows spielen, dann werde ich mich an OS X wagen. Ich werde hier jedenfalls weiter berichten ...

Jetzt teste ich natürlich erst mal alles unter dem original mitgelieferten OS - in diesem Fall XP Home.

)